Nordlandsruta: Bjørnfjell - Vaisaluokta

Bjørnfjell-Katterat

Die Nordlandsruta beginnt in Bjørnfjell, dem norwegischen Ort direkt an der Grenze gegenüber dem schwedischen Riksgränsen. Im zweiten Weltkrieg hatte die deutsche Armee hier ein Gefangenenlager. Heute folgt man dem Rallarvegen entlang der Bahnstrecke, die hier anders als die Straße verläuft bis nach Katterat. Tatsächlich werden die meisten die Tour wohl aber dort beginnen. (10 km)

Katterat-Hunddalen

Katterat ist einer der mittlerweile wirklich wenigen Orte, die nur per Bahn erreicht werden können. Hier verlässt man den Rallarvegen und tauscht ihn gegen einen kleinen Handkarrenweg aus. Diesem Weg folgt man ohne Probleme bis zur Hunddalenhütte. (13 km)
Hundalshytta

Hunddalen-Cunojavri

auf dieser Etappe muss zuerst der Fluss durchwatet werden, das geschieht am besten bei der markierten Watstelle. Durch das enge Oallavággi geht es auf das imposant große Storsteinsfjellet zu. Am gleichnamigen See steht schliesslich die Cunojavre-Hütte. Nur ein Steinwurf entfernt steht auf schwedischer Seite die Unna-Allakas-Hütte. Diese Inzidenz hat im zweiten Weltkrieg dafür gesorgt, daß sich Deutsche in der norwegischen Hütte niederliessen und die norwegischen Flüchtlinge in flagranti bei der Flucht erwischen konnten. Daher hatte sich der norwegische Widerstand entschieden, die Hütte niederzubrennen. Die Geschichte vom etwas chaotischen Wiederaufbau der Hütte kann man in der Hütte nachlesen.
Hundalshytta - Cunojávrihytta: 18 km
Cunojávrihytta

Cunojavri-Caihnavagge

Durch das karge Tal des Cunojohkas, der zuvor auf einer sogenannten "Brücke" überquert wird, geht es in Richtung Caihnavagge. Den Pass kann man schon erkennen, aber die ganze Pracht Caihnavagges sieht man mit einem Mal kurz hinter einem den Blick versperrenden Hügel.
Cunojávrihytta - Cáihnavággihytta: 12 km
Cáihnavággihytta

Caihnavagge-Gautelis

Man umrundet einen See, steigt etwas auf und steht vor dem Problem: Ziemlich blanker Fels. Aber die roten Ts des DNT führen einen durch das Meer aus Steinen. Vorsicht bei Nässe! Auf dem Pass angekommen kann man sich etwas erholen, aber nicht zu lange, denn der Abstieg ist genauso steinig. Eigentlich sind überall Steine, bis man irgendwann der Gautelishütte ankommt.
Cáihnavággihytta - Gautelishytta: 12 km
Gautelishytta

Gautelis - Skoaddejavri - Sitas - Pauro - Vaisaluokta

Hier ist die Nordlandsruta identisch mit dem Nordkalottleden. Für eine Wegbeschreibung, siehe dort.