Elektronik im Rucksack

Ein großes Problem bei elektronischen Geräten auf Wanderungen in der Wildnis ist die Laufzeit der Batterien. Bei manchen Geräten ist dies fatal (GPS), wenn man sich darauf verlassen hat, bei anderen eher weniger.

GPS

Ob man GPS-Geräte auf eine Fjälltour mitnehmen muss, daran scheiden sich die Geister. Ich hatte früher nie eins mit, aber seit einer Weile besitze ich eins und nehme es auch mit. Allerdings benutze ich es im Sommer recht selten. Nur im Winter hat es sich als sehr praktisch erwiesen, daß Ding griffbereit zu haben. Probleme bei GPS-Geräten: Im Winter friert das Display ein (ab etwa -5°C).

Handy

Fast jeder hat heute ein Handy und nimmt es wie selbstverständlich mit in den Urlaub. Im schwedischen Fjäll funktioniert das Handy fast nie. Daher werden die Batterien auch sehr selten alle. Mitnehmen sollte man es aber trotzdem, denn öffentliche Telefone finden sich nur noch selten an Fjällstationen (Ritsem zB hat kein öffentliches Telefon). Möchte man in einem Gebiet unterwegs sein, in dem das Handy ein Netz findet, so ist das Fjäll südlich von Storlien (\"südlicher Kungsleden\") zu nennen. Hier hat man an fast jeder Hütte Netzabdeckung (Telia).

Strom?

Beachte: In genau einer schwedischen Hütte (Helags) gibt es Steckdosen!

Licht

Sofern man nicht irgendwelche Höhlen erkunden möchte, reicht eine einfache Taschen-/Strinlampe völlig aus. Selbst, wenn man früh im Jahr eine Skitour macht, braucht man eigentlich keine bessere Lampe. Durch den vielen Schnee kann man problemlos sehen.

Inhalt dieser Seite

Ausrüstung für Fjälltouren

Die Ausrüstung ist eine wichtige Komponente bei Wandertouren im Fjäll. Ein paar (persönliche) Erfahrungen, wie Packlisten, können dazu vielleicht hilfreich sein.