Nordkalottleden: Vaisaluokta / Ritsem - Sulitjelma

Zwischen Vaisaluokta und Staloluokta verläuft der Nordkalottleden identisch mit dem Padjelantaleden. Für nähere Beschreibung siehe dort. In Staloluokta teilt sich der Nordkalottleden in zwei Wege. Der eine führt ins schwedische Kvikkjokk, der andere ins norwegische Sulitjelma. Statt sich zu entscheiden, kann man auch beide kombinieren und zuerst nach Sulitjelma laufen und dann über Pieskehaure zurück nach Kvikkjokk. Statt auf der letzten Etappe zu Fuß nach Vaisaluokta zu gelangen, kann man in Ritsem einsteigen und mit der Fähre übersetzen, das empfiehlt sich auch für diejenigen, die den gesamten Nordkalottleden wandern, da die dritte und vierte Etappe zusammen vielleicht Lebensmittelnachschub erfordern.

Vaisaluokta - Kutjaure - Låddejåkk - Staloluokta

Dieses Stück ist iddentisch zum Padjelantaleden. Siehe dazu Padjelantaleden. Länge: 62 km

Staloluokta - Ståddajåkka

Etwa zwei Kilometer lang folgt man dem Padjelantaleden, dann biegt man westlich ab. Es geht ein wenig bergauf, Ståddajåkka ist aber schnell erreicht. Wer sich nicht bereits in Staloluokta für den Padjelantaleden entschieden hat, muss es jetzt tun - nach Sulitjelma oder nach Kvikkjokk? Beide Wege gehören aber offiziell zum Nordkalottleden. Mein Rat: Auf nach Sulitjelma! Von dort kann man zurück nach Kvikkjokk gehen, was die Abreise vereinfacht und die Tour netterweise verlängert. Der Weg von Staloluokta nach Sulitjelma ist aber eindeutig der schwierigere.
Staddajåhkå
Stáloluokta - Staddajåhkå: 12 km

Ståddajåkka - Sårjåsjaure

Zuerst wird auf einer Brücke ein Fluss überquert. Mit dieser Brücke muss man etwas aufpassen: Spitze Eisendrähte/Nägel stehen überall hervor (Rache ist süß, an dieser Brücke habe ich mir einmal eine 2cm tiefe Wunde gerissen, also musste das geschrieben werden). Hier wurde eine neue Brücke gebaut, die ganz hervorragend ungefährlich ist. Der weitere Weg ist nicht spektakulär, bis man kurz vor der kleinen Hütte steht. Der Sårjåsjaure ergiesst sich in einer sagenhaften Bergkulisse mit einem kleinen Wasserfall in einen Fluss. Der See hat ferner einen ausgeprägten Sandstrand direkt neben der Hütte.
Sårjåsjaure
Staddajåhkå - Sårjåsjaure: 6 km

Sårjåsjaure - Sorjushytta

Schweren Herzens nimmt man Abschied von der Hütte und wandert entlang des Sårjåsjaure in Richtung Norwegen. Kurz nachdem man Schweden verlassen hat, gelangt man zu einem Fluss, der durchwatet werden muss. Gerüchten zufolge soll hier eine Brücke gebaut werden. Das wäre sehr gut, da die Watstelle bei hohem (Gletscher-)Wasserstand problematisch sein kann. Bei meinem letzten Besuch (2005) befand sich aber keine Brücke an diesem Platz. 2009 gab es hier zwei Kilometer bergauf eine Brücke. Diese soll bereits einmal der Schneeschmelze zum Opfer gefallen sein, aber zur Zeit steht sie. Nun rundet man einen kleinen Berg und steht mitten in der ultimativen Hochfjällwelt von Sulitjelma, Blåmannsisen und Sorjos.
Sorjushytta
Sårjåsjaure - Sorjushytta: 10 km

Sorjushytta - Ny Sulitjelma Fjellstue

Der folgende Aufstieg hat es in sich. Bei früher Tour kann der Weg über die Schneefelder unmöglich sein, ebenso ist schlechtes Wetter nicht von Vorteil. In diesem Fall ist für weniger Erfahrene die untere Alternative sinnvoller. Jedenfalls geht man direkt von der Hütte um den See, durchläuft das Schneefeld, was normalerweise den Fluss umgibt und steigt über weitere zum Teil steile Schneefelder auf. Achtung: Altschneefelder sind sehr rutschig! Hier starb vor ein paar Jahren ein Wanderer beim Versuch, eines dieser Altschneefelder zu queren. Daher soll hier der Weg umgelegt werden und eine Brücke gebaut werden. Der erste See ist erreicht, ein weiterer Pass und der Storevvatnan ist erreicht. Nun ist es nur noch ein Katzensprung zur Hütte. Die ausgesprochen geräumige und komfortable Hütte des SOT liegt nicht im Ort, sondern etwa 600 Höhenmeter über ihm. Zum Ort selbst gelangt man auf einer Schotterpiste. Von Sulitjelma aus fahren Busse nach Fauske.
Ny-Sulitjelma fjellstue
Sorjushytta - Ny-Sulitjelma fjellstue: 12 km

Tagestour für Alpinisten: Sulikongen (1907m) und Blåmannsisen

Wer im Umgang mit Gletschern etwas versierter ist, wird bereits beim Ansehen einer Karte, das Seil zücken über den Anblick dieser riesiger Eismassen. Eine Tour auf den Suliskongen kann sowohl von Ny Sulitjelma wie auch von der Sorjushytta gemacht werden (und als hoher Übergang?). In wieweit man von Pieskehaure über Miehtjerbaktte auf diesen Berg gehen kann, ist mir aber nicht bekannt (? bitte melden, falls es einer weiss, würde ich dann selber gehen wollen). Weitere Informationen auf norwegisch mit Karte.

In den Ort Sulitjelma

Dazu muss man der Straße bergab folgen. Unten angekommen gibt es (2009) einen Supermarkt und eine Bushaltestelle für den Bus nach Fauske.

Nach Kvikkjokk

Von der Ny-Sulitjelma-Hütte kann man wiederum nach Kvikkjokk gehen. Man geht dazu über die Lomi-Hütte nach Pieskehaure, wo man wiederum auf den Nordkalottleden kommt.