Der südliche Kungsleden im Winter

Tourenzeiten

Die absolute Hochsaison für Skitouren ist Ostern, das sollte nach Möglichkeit gemieden werden. Genug fester Schnee für eine Ski/Schneeschuhtour liegt etwa ab Februar. Vorher ist der Schnee sehr weich. Das Ende der schneebedeckten Zeit liegt etwa zu Ende des Aprils, im südlichen Teil etwa Mitte April. In den höheren Gebieten um Sylarna kann auch zu Beginn des Mais noch mit Schnee gerechnet werden, dann muss man sich aber vorher gut informieren.

Schwierigkeitsgrad

Wintertouren sind auf ihre Art und Weise sowohl leichter als auch schwerer als Sommertouren. Durch seine Markierungen und die vielen Rastschütze ist der südliche Kungsleden im Winter aber auch für ungeübte Skifahrer ein guter Anfang.

Gebrumme

Schneescooterverkehr

Wie überall in Schweden nerven Scooterfahrer durch Krach. Besonders prekär war diese Situation jahrelang in Jämtland (um Storlien). Durch ein weiträumiges Verbot konnte aber Abhilfe geschaffen werden. Zwischen Helags und Ramundberget besteht allerdings ein Skoterweg, bis Fjällnäs ist der Verkehr ungeregelt. Auch südlich von Fjällnäs ist der allgemeine Verkehr untersagt, einen Weg gibt es aber auch hier. Infos, genaue Übersichten.

Skigebiete

Leider führt der südliche Kungsleden durch eine Reihe von Skianlagen. Diese hat man schnell hinter sich gelassen und ihre Lifte können vielleicht sogar den einen oder anderen Aufstieg ersparen. Aber Vorsicht mit der Pulka in Schleppliften!

Besonderheiten der einzelnen Abschnitte

Storlien-Fjällnäs

Der Weg (und viele Anschlusswege) ist die gesamte Zeit auch wintermarkiert. Einzelne Unterschiede zum Sommerweg können sich aber ergeben.

Fjällnäs-Grövelsjön

Auch hier: wintermarkiert. Der Weg führt direkt über den See, dort ist er während der Saison mit Birkenzweigen, ähnlich den Prikken im Watt, markiert.